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Das Fachgebiet „Office Programme“ oder auch „Bürostandardsoftware“ bezieht sich auf allgemein
gebräuchliche Software für Arbeiten im Büro, die das Schreiben von Briefen, die Tabellenkalkulation, das Erstellen von
Präsentationen usw. unterstützt. Das am weitesten verbreitete Office-Paket ist Microsoft Office.
Eine kostenlose und sehr gute Alternative ist LibreOffice.
Teil eines solchen „Office-Pakets“ ist in den meisten Fällen ein Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations-, Präsentations-
und ein Datenbank-Programm. Bei einer weiter gefassten Begriffsdefinition werden auch Adress-, Termin- und
Aufgabenverwaltungen (Personal Information Manager), E-Mail-Programme, Programme für die Buchhaltung und weitere häufig im
Büro verwendete Programme dazugezählt. Die Komponenten der Office-Pakete werden im Allgemeinen gemeinsam verbreitet
und technisch und in ihrer Benutzeroberfläche integriert.
Um mit diesen Programmen sicherer/effektiver und
schneller zu arbeiten, ergeben sich folgende Lernfelder innerhalb der einzelnen Programme:
Textverarbeitung
- Erste Schritte
- Layout, z. B. Text-/Absatz-/Spalten-/Feld-/Seitenformatierung, Tabelleneinbindung, Illustrationen, Designs, Anwendung „Flyer“
- Textorganisation, z. B. Textbausteine, Serienbriefe
- Erweiterte Funktionen, z. B. Formatvorlagen, Dokumentvorlagen, Dokumentenprüfung, Arbeit mit „Großen Dokumenten“, Formulare
- Gestaltungsnormen, insbes. DIN 5008:2011 zur Gestaltung von Brief- und E-Mail-Korrespondenz
- Deutsch, z. B. Empfehlungen für verständliche, treffende, professionelle Schriftstücke
Tabellenkalkulation
- Erste Schritte
- Tabellenaufbau, z. B. Überwachung, Gliederung
Datenbankfunktionen, z. B. Listen, Query, Konsolidieren
- Datenanalyse, z. B. Formeln/Funktionen, Sortier-/Filterfunktionen, Pivot-Analysen, Sparklines, Diagramme, Solver, Szenarien, Matrizen,
Regressionsanalysen, Statistische Testverfahren
- Anwendung, z. B. Controlling, Haushaltsbuch, Termin-/Telefonnummernverwaltung u. a.
Präsentation
- Erste Schritte
- Präsentation entwerfen/erstellen, z. B. Master-Vorlagen, Designs
- Visualisierung, z. B. Grafiken, Media, WordArt, SmartArt, Diagramme, Excel
- Bildschirmpräsentation, z. B. Folienübergänge/Animationen, Referentenansicht, Begleitmaterial
- Anwendung, z. B. Präsentationsdesign nach dem ZEN-Prinzip
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